Das Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) der HWR Berlin hat neben einem starken Praxisfokus auch vielfältige Forschungsaktivitäten. Im ersten Halbjahr 2021 durften wir auf drei wissenschaftlich hoch angesehenen Fachkonferenzen unsere Forschungsergebnisse präsentieren.
Die jährliche Konferenz der Academy of Management (AOM 2021) fand vom 29. Juli bis zum 4. August 2021 unter dem Motto „Bringing the manager back in management“ statt. Die internationale EURAM-Konferenz, der europäische Arm der Academy of Management (EURAM 2021), fand unter dem Motto „Reshaping capitalism for a sustainable world“ statt. Neben diesen inhaltlich im Bereich des Managements breit aufgestellten Fachkonferenzen hat unser Team an einer der international führenden Konferenzen im Bereich Familienunternehmen teilgenommen, organisiert von der International Family Enterprise Research Academy (IFERA). Diese Konferenz fand vom 23.-25. Juni 2021 unter dem Motto „Family business: A model for the new world“ statt.
Unsere aktuellen Forschungsvorhaben zu preisrelevanten Korrekturfaktoren bei der Unternehmensbewertung haben positiven Anklang und hochwertiges Feedback von den Teilnehmern und Organisatoren der Konferenz erhalten. So konnten wir die Relevanz des Themas besser herausarbeiten und die Korrekturfaktoren besser vom berechneten Ertragswert und verhandlungstaktischen Überlegungen abgrenzen. Hier finden Sie einen Abstract unseres aktuellen Forschungsartikels.
Wichtig ist uns als Hochschule für angewandte Forschung vor allem der praktische Nutzen unserer wissenschaftlichen Arbeit. Die Erkenntnisse nutzen wir daher für einen Praxistransfer, indem wir das kostenfreie Angebot des KMUrechners ergänzen.