LudoLeist

LudoLeist – Methoden der Ludologie zur unternehmensinternen Leistungssteigerung von Startups und KMU der Innovationscluster

Ein Forschungsprojekt des EMF-Instituts der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Avo Schönbohm gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung durch das Programm Forschung an Fachhochschulen.

Laufzeit: 15.11.2014 – 14.11.2016

Projektbeschreibung:

1. Vorhabenziel

Ziel von LudoLeist ist die Entwicklung wissenschaftlich fundierter und individualisierbarer Modelle, Methoden und Konzepte zur innerbetrieblichen Leistungssteigerung von Startups und KMU der Innovationscluster sowie die strategische Förderung und Weiterbildung von Gründern und Unternehmern. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Projektgruppe an der HWR Berlin liegen in der Ludifizierung von Controlling („Controlling als Spiel”) in Hinblick auf leistungsorientierte Motivationsförderung.

2. Arbeitsplanung

Basierend auf der Rezeption wissenschaftlicher Beiträge aus den interdisziplinären Bereichen Betriebswirtschaftslehre (insb. Personal, Controlling, Entrepreneurship) und Ludologie (Soziologie, Spieldesign, Psychologie) werden Interviews und Umfragen mit Unternehmern und Mitarbeitern durchgeführt. Die Ergebnisse
beider Schritte münden in der Konzeption von wissenschaftlich fundierten Empfehlungen, welche auf ihre Praxistauglichkeit überprüft und angepasst werden. Darüber hinaus soll der Status quo der Gamification in Deutschland erhoben und in einer Publikation zugänglich gemacht werden.

3. Ergebnisse

Die Dissemination der Ergebnisse ist sowohl über Print- und Online-Publikationen als auch mittels Informationsgrafiken geplant. Auf der Seite www.gamification.business werden die gesammelten Forschungsinhalte gebündelt, logisch aufbereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Neben den eigenen Veröffentlichungen sind Fachveröffentlichungen zusammen mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern angestrebt. Gastvorlesungen innerhalb des Hochschulkonsortiums sollen die Studenten von der erweiterten Wissensbasis profitieren. Die Ludifikation selektiver Lehrveranstaltungen soll dabei beispielhaft die Ergebnisse praktisch in die Lehre tragen. Der Lenkungsausschuss wird im Kooperationsverbund eine enge Verzahnung mit den Praxispartnern gewährleisten. Fachvorträge und die Vorstellung der Ergebnisse auf praxisorientierten und wissenschaftlichen Konferenzen runden die Verbreitung der Ergebnisse ab.

Kontaktdaten:

Telefon: 030-30877-1144

info(at)gamification.business

bmbf                      fhforschung

Scroll to top