Mitglieder
Prof. Dr. Birgit Felden
und Leiterin des Studiengangs Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge an der HWR Berlin. Forschungsschwerpunkte im Bereich Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge.
Prof. Dr. Sven Ripsas
engagiert sich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel und ist Leiter des wissenschaftlichen Beirats des Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) in Deutschland. Er gründete 1995 das Existenzgründer-Institut Berlin, mit dem er Deutschlands ersten Businessplan Wettbewerb organisierte. Für diese Aktivitäten ehrte ihn das Babson College mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.
Dr. Michael Graffius
Er hat seinen Forschungsschwerpunkt im Bereich Familienunternehmen und beschäftigt sich darüber hinaus mit vielen Themen rund um Entrepreneurship. Einen Einblick in seine Forschungstätigkeiten finden Sie hier. Darüber hinaus ist er als Berater für unterschiedliche Unternehmen tätig und ist Vize-Präsident des UbiD e.V.
Prof. Dr. Hannes Kübel
Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Digital Innovation, Digital Business Models und Digital Sustainability. Neben Lehre und Forschung berät und coacht er Gründer und Führungskräfte von Startups und etablierten Unternehmen in diesen Bereichen.“
Prof. Dr. Sabine Baumann
und wissenschaftliche Leiterin im Forschungsbereich Produktion am OFFIS Institut für Informatik in Oldenburg. Die Expertin für Digitale Plattformen und Technologien, Business Ecosystems, Nachhaltigkeit und Strategisches Management forscht auch zu Responsible AI Systems und Industrie 4.0/Smart Manufacturing.
Prof. Dr. Harald Rüggeberg
Aktuelle fachliche Schwerpunkte sind Strategisches (Marketing-) Management speziell für mittelständische Unternehmen und Unternehmensgründungen in Business-Märkten, Management von Innovation und Unternehmenswachstum.
Prof. Dr. Monika Huesmann
und Leiterin des Masterstudiengang International Business and Consulting Management, Schwerpunkt Human Resource Management. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Diversity, digitaler Wandel und flexible Arbeitsmodelle. Sie trainiert und coacht Führungskräfte und berät KMU bei der Professionalisierung der Personalarbeit.
Prof. Dr. Martina Eberl
an der HWR Berlin. Sie ist außerdem Akademische Direktorin des MBA in Change Management am IMB der HWR Berlin. Zuvor war Martina Eberl an der Freien Universität Berlin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Organisationslehre, Führung sowie Change- und Kompetenzmanagement. Sie leitet das Projekt BlendIT, das einen Studiengang in ein Blended Learning Format transformiert.
Prof. Dr. Avo Schönbohm
und hat mehrere Stationen in der Industrie absolviert. In seiner letzten Position verantwortete er als Vice President die Strategische Planung der Voith Paper GmbH & Co. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Performance Management, Verhandlungsführung und KMU.
Prof. Dr. Jens Junge
und seit 2011 Professor an der der Hochschule für Kommunikation und Design Berlin (design akademie). Seine Praxis-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Gründungsvorhaben, innovative KMU, Marketing sowie digitale Geschäftsmodelle.
Prof. Dr. Frank Habermann
Seine Schwerpunkte liegen in Projektmanagement, Veränderungsmanagement, Organisationalem Lernen, Service Design und Geschäftsprozessmanagement. Seine Forschung untersucht die Wechselwirkungen zwischen Betriebsorganisation und Informationstechnologie.
Prof. Dr. Andrea Rumler
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Online-Marketing und Social Media, CSR/Compliance sowie Internationales Marketing. Sie war wissenschaftliche Beraterin des HAFEN Gründerinnenzentrums und wissenschaftliche Leiterin des Förderungsprogramms zur Existenzgründung der FHTW Berlin „Fit für die eigene Existenz“.
Prof. Dr. Susanne Meyer
Forschungsschwerpunkte sind das Gesellschaftsrecht, insbesondere das Recht der GmbH, und die Strukturierung von Rechtsgeschäften, speziell bei internationalen Verträgen und bei der Gewährung von Sicherheiten.
Prof. Dr. Christoph Dörrenbächer
Zuvor war er unter anderem an der Rijksuniversiteit Groningen/Niederlande und der Manchester Metropolitan University tätig. Seine Schwerpunkte liegen im internationalen sowie im strategischen Management und in den Bereichen Personal und Organisation. Er forscht aktuell zur Mitbestimmung in ausländischen Unternehmen in Deutschland.
Prof. Dr. Holger Zumholz
Bereits seit 2004 ist er zudem an der Durchführung verschiedener Forschungsprojekte der HWR Berlin beteiligt gewesen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensgründung und im strategischen Marketing, er befasst sich insb. mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen, mit Fragen der Strategiegenese und mit Markteintrittsstrategien. Neben seiner Hochschultätigkeit ist Prof. Dr. Zumholz als Unternehmensberater für Gründungsmanagement und strategisches Marketing tätig. 2011 hat er eine Professur für Marketing an der design akademie berlin – Hochschule für Kommunikation und Design übernommen.
Prof. Dr. Bennet Schierstedt
Daneben ist er als Lehrbeauftragter an der Düsseldorf Business School (DBS) im MBA-Programm der Heinrich-Heine-Universität aktiv. Vor seiner akademischen Laufbahn war er als Prüfungs- und Projektleiter im Geschäftsbereich Familienunternehmen bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln tätig. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen im Bereich Familienunternehmen mit den Themenschwerpunkten CSR, Finance, Accounting & Auditing.
Dr. Robin Gubela
Johanna Heisgen
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Entrepreneurship und Familienunternehmen. Dabei konzentriert sie sich insbesondere darauf, die beiden Forschungsfelder stärker miteinander zu verbinden, indem sie bspw. Gründer*innen und Familienunternehmer*innen auf individueller / personenbezogener Ebene betrachtet. Ihr Fokus liegt dabei u.a. auf dem Entrepreneurial Mindset.
Holger Zimmermann
Kirsten Kohlhaw
In ihrer Dissertation (in Kooperation mit der Europa Universität Flensburg) untersucht sie Geschäftsmodelle von Manufakturen. Ihre weiteren Schwerpunkte liegen auf den Themen Purpose- und Impact-motivierter Unternehmensgründung und ganzheitlicher Unternehmensführung in SME, Geschäftsmodellentwicklung sowie Transformation und Change. Neben Lehre und Forschung coacht und berät sie Gründer und Führungskräfte von Startups und etablierten Organisationen in diesen Bereichen.
Antje Hagen-Franz
Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie im Bereich Unternehmensnachfolge in ICON und STARTS von 2018-2022 am EMF Institut mit. Massgeblich beteiligt war sie u.a. im Nachfolgelabor bei der virtuellen Lernplattform zum Thema Nachfolge. Als Trainerin und Coach in der Wirtschaft liegen ihre besonderen Fähigkeiten und Schwerpunkte im Stimm- und Sprechtraining, im Körpersprache- und Präsentationstraining. Musikalisch arbeitet sie als Chorleiterin und Sängerin.
Christian Klang
Franziska Feldmann
Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie im Bereich Unternehmensnachfolge in STARTS von 2019 bis 2022 am EMF-Institut mit.