English

Aktuelles

image_pdfimage_print

Das EMF-Institut mit vielfältigen Themen beim G-Forum 2016 in Leipzig

Die diesjährige Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) fand Anfang Oktober in Leipzig statt. Insgesamt wurden bei der Konferenz rund 200 Beiträge aus der aktuellen Forschung vorgestellt. Das EMF-Institut war mit gleich vier Themen beim G-Forum vertreten sowie beim Doktorandenkolloquium vertreten.
Vier aktuelle Forschungsprojekte des Instituts wurden in Kurzpräsentationen vorgestellt: Mitarbeiter aus dem Projekt TransBo stellten den aktuellen Stand der Literatur in Forschung und Praxis zu Modellen, Organisationsformen, Messansätzen und Erfolgsfaktoren von digitaler Transformation und Corporate Entrepreneurship vor. Das Projekt BENHU war mit einem Vortrag zu Demand-driven entrepreneurship vertreten. Außerdem wurden die Ergebnisse einer explorativen Online-Studie zu Gamification in Unternehmen (Projekt LudoLeist) und der Studie Benchmark Familienunternehmen Berlin-Brandenburg vorgestellt.
Im Rahmen der Konferenz traf sich auch der Arbeitskreis Familienunternehmen, um sich zu aktuellen Fragestellungen in der Familienunternehmensforschung auszutauschen.
Im kommenden Jahr wird das G-Forum in Wuppertal stattfinden – auch dann sicherlich wieder mit Ergebnissen aus aktuellen Forschungsprojekten des EMF-Instituts.

.