Publikationen

EMF-Schriftenreihe
Die Schriftenreihe des EMF-Instituts ist eine interdisziplinär angelegte Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um das Thema Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge sowie weiteren Themenbereichen des Instituts. Bisher sind folgende Veröffentlichungen in Tagungsbänden als Edition EMF entstanden:

  • Band 1: Familienunternehmen – Was bleibt, was wird? (154 Seiten, ISBN 3-94098901-0)
  • Band 2: Familienunternehmen – Wir reden mit Ihnen! (100 Seiten, ISBN 978-940989-03-1)
  • Band 3: Kopf schlägt Bauch? Sind Emotionen ein Erfolgsfaktor? (149 Seiten, ISBN 978-3-940989-05-5)
  • Band 4: MINA – Potentialanalyse von Migrant/innen zur Lösung der Nachfolgelücke im deutschen Mittelstand (167 Seiten, ISBN 978-3-940989-06-2)
  • Band 5: Was Familienunternehmen vermögen (127 Seiten, ISBN 978-3940989-12-3)
  • Band 6: Unternehmensnachfolge in Berlin 2030 (168 Seiten, ISBN 978-3940989-15-4)
  • Band 7: Markenführung und Innovationen im deutschen Mittelstand (206 Seiten, ISBN 978-3940989-24-6)
  • Band 8: Benchmark Familienunternehmen 2015 (137 Seiten, ISBN 978-3940989-29-1)
  • Band 9: Spielräume – Facetten von GAMIFICATION in Unternehmen und Weiterbildung (226 Seiten, ISBN 978-3940989-32-1)
  • Band 10: Familien-Unternehmen-Zukunft – Einfluss gesellschaftlicher Entwicklungen auf größere Familienunternehmen in Deutschland (272 Seiten, ISBN 978-3940989-36-9)
  • Band 11: Unternehmensnachfolge in Deutschland 2019, Einschätzungen – Handlungsbedarf – Empfehlungen (145 Seiten, ISBN 978-3940989-37-6)

Ausgewählte Bände der Schriftenreihe können direkt über das EMF-Institut per Mail bestellt werden. 

Edition EMF – Band 11

Unternehmensnachfolge in Deutschland 2019
Einschätzungen – Handlungsbedarf – Empfehlungen

Die Studie befragt Experten und Expertinnen aus ganz Deutschland zum Thema Unternehmensnachfolge. Experten in dieser Untersuchung sind vor allem die abgebenden Unternehmer und Unternehmerinnen, die aus ihrer Erfahrungswelt und ihrem Erfahrungshorizont eine eigene Wahrnehmung und eigene Bedürfnislagen formulieren. Neben generellen Einschätzungen zu den aktuellen Herausforderungen bei der Nachfolge in Deutschland leistet diese Studie vor allem einen Beitrag zur regionalen Differenzierung einzelner Aspekte. Insbesondere werden bestehende Beratungsangebote und Nachfolgebörsen hinsichtlich ihrer Effizienz in der Vermittlung und Betreuung von Unternehmensübernahmen und -übergaben bewertet. Ein besonderer Fokus dieser Studie ist die Herausarbeitung bestehender Angebote für drei spezielle Zielgruppen: Frauen, Schüler und nicht-deutschsprechende Personen, die vermehrt für das Thema Nachfolge sensibilisiert werden sollen. Denn in Zeiten des demographischen Wandels geht es auch darum, mehr potenzielle Nachfolger und Nachfolgerinnen für die Chancen einer Übernahme zu sensibilisieren und nachhaltig zu begeistern.

Edition EMF – Band 10

Familien-Unternehmen-Zukunft
Einfluss gesellschaftlicher Entwicklungen auf größere Familienunternehmen in Deutschland

Mehr als 170 Familienunternehmen erwirtschaften einen Umsatz von über einer Milliarde Euro im Jahr. Der Erfolg von Familienunternehmen im Vergleich zu Publikumsgesellschaften unterstreicht deren Bedeutung für die volkswirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Weder das lange Fortbestehen noch der Erfolg sind jedoch Selbstverständlichkeiten: Weniger als 10 Prozent aller Familienunternehmen schaffen es in die vierte Generation. Vor diesem Hintergrund scheint es lohnenswert, sich mit möglichen zukünftigen Entwicklungen solcher Unternehmen und der sie prägenden, meist mehrere Generationen und eine Vielzahl von Personen umfassenden familialen Netzwerke zu befassen und dabei die sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt zu stellen.
Diese von der EQUA-Stiftung geförderte und durch das EMF-Institut der HWR Berlin durchgeführte Studie hat das Umfeld der größeren Familienunternehmen in Deutschland in den Blick genommen. Welche gesellschaftlichen Veränderungen zeichnen sich ab? Welches sind die entscheidenden Schnittstellen bzw. Einflussfaktoren, die aus dem sich verändernden Umfeld auf Familienunternehmen wirken? Wirken gesellschaftliche Veränderungsprozesse unmittelbar oder nur mittelbar über die Unternehmerfamilie auf große Familienunternehmen und was könnten sie für deren Fortbestehen bedeuten?

Edition EMF – Band 9

Spielräume
Facetten von GAMIFICATION in Unternehmen und Weiterbildung

Willkommen in der neuen Welt des Spiels! Aus Arbeitsstätten und Unternehmen, aus Hörsälen und Seminaren werden Spielräume. Aus Arbeit und Lernen wird Spiel und Spaß.

Kann Gamification zur Leistungssteigerung in Unternehmen und der Weiterbildung angewendet werden und wenn ja, wie? Dieses war die Leitfrage des Forschungsprojektes Ludoleist an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Dieser Sammelband, welcher gleichzeitig der 9. Band der EMF-Schriftenreihe ist, liefert vielfältige Antworten.

Neben Reflexionen und Umfrageergebnissen zur Gamification in unterschiedlichen Unternehmensbereichen werden Spiele und Beispiele aus der Unternehmenspraxis und der Lehre aufgezeigt. Die Ergebnisse sind aus der spielerischen Kooperation mit Unternehmensvertretern und Akademikern entstanden und sollen inspirieren und zum selber machen anregen.

Das Buch trägt zu der wachsenden Diskussion um anwendungsorientierte Gamificationforschung bei und sei für Unternehmenspraktiker, Studenten und Forscher mit Interesse an Gamification gleichermaßen.

Edition EMF – Band 8

Benchmark Familienunternehmen 2015
Ein Vergleich von mittelgroßen und großen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen anhand der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage für die Europäische Metropolregion Berlin-Brandenburg

Band 8 der Schriftenreihe des EMF-Instituts der HWR Berlin präsentiert den Benchmark Familienunternehmen 2015. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes beschreiben die fi nanzwirtschaftliche Situation von Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen in der Europäischen Metropolregion Berlin-Brandenburg. Neben dem allgemeinen Leistungsvergleich widmet sich die Untersuchung im Jahr 2015 der speziellen Frage, ob Familienunternehmen nach einer größeren Unabhängigkeit von Finanz-, Personal-, Absatzund Beschaffungsmärkten streben als Nicht-Familienunternehmen. Darüber hinaus werden die Familienunternehmen der Metropolregionen Hamburg und Berlin-Brandenburg miteinander verglichen. Die Studie richtet sich sowohl an politische Entscheider als auch an Unternehmen selbst.

Edition EMF – Band 7

Markenführung und Innovationen im deutschen Mittelstand
MAKOFAM und INNORADAR

Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten vorgestellt, die unter Beteiligung von Forschern des EMF-Instituts durchgeführt wurden und aktuelle Fragen praxisnah für Unternehmer und Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen aufgreifen.

Im Forschungsprojekt MAKOFAM wird erforscht, was die Marke in Familienunternehmen ausmacht und wie sie im Zuge einer Nachfolgeregelung professionell und systematisch übertragen werden kann. Die Ergebnisse dieses Projektes sind in ein onlinebasiertes Marken- Tool, die Marken-Cloud, eingeflossen.

Im Forschungsprojekt InnoRadar werden kleine und mittlere Unternehmen aus Berlin-Brandenburg zu aktuellen Trends und Innovationen befragt. Auf Basis der Umfrageergebnisse ist ein Innovationsradar für KMU der Berlin-Brandenburger Wirtschaft entstanden.

Edition EMF – Band 6

Unternehmensnachfolge in Berlin 2030
Wertewandel und Einfluss gesellschaftlicher Entwicklungen auf Unternehmensnachfolgen im Jahr 2030 – Ist das klassische Familienunternehmen ein Auslaufmodell?

Besonders kleine und mittlere Unternehmen finden oftmals keine Nachfolger. Mögliche Gründe reichen von ungenügender Nachfolgeplanung bis hin zu einem Wandel im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Gesellschaftliche Einflussfaktoren sind für dieses Themenfeld bisher jedoch noch wenig erforscht. Die vorliegende Zukunftsstudie identifiziert mögliche Veränderungen in der Unternehmenslandschaft und wirtschaftlichen Strukturen Berlins und stellt die Wertestruktur der gegenwärtigen und potenziell zukünftigen Unternehmergeneration dar. Dazu werden Methoden der Zukunftsforschung wie Delphi-Befragungen und Szenariotechniken eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen mögliche Entwicklungstendenzen für die Unternehmensnachfolge in Berlin 2030.

Edition EMF – Band 5

Was Familienunternehmen vermögen
Tagungsband der 4. EMF-Konferenz für Familienunternehmen vom 14.–15.11.2011

Während im Zusammenhang mit großen Unternehmen häufig auch über deren Vermögen gesprochen wird, ist das Thema für Familienunternehmen bisher noch nicht im Fokus. Dabei ist es besonders spannend der Frage nachzugehen, worin das Vermögen von Familienunternehmen besteht, wie Familienunternehmen mit ihrem Vermögen umgehen und wie sie es sichern und mehren können. Daher der diesjährige Themenschwerpunkt der 4. EMF-Konferenz: Was Familienunternehmen vermögen! Außerdem ergänzt der Jahresrückblick des EMF-Instituts 2011/2012 sowie ein aktueller Forschungsbericht zu den rechtlichen Aspekten einer Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen die Beiträge in diesem Band.

Edition EMF – Band 4

MINA
Potenzialanalyse von Migrant/innen zur Lösung der Nachfolgerlücke im deutschen Mittelstand

Band 4 der EMF-Schriftenreihe untersucht die Chancen aber auch die Hindernisse einer Unternehmensübernahme durch Personen mit Migrationshintergrund. Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund stellen ein noch weitgehend unerschlossenes Potenzial für die Nachfolge dar. Mittelständische Unternehmen haben die Potenziale insbesondere unter dem Aspekt der zunehmenden Globalisierung bislang regional tätiger Familienunternehmen noch nicht entdeckt. Aber auch Personen mit Migrationshintergrund entdecken den Mittelstand und die damit verbundenen Möglichkeiten nur zögerlich. Existenzgründungen in Form einer Unternehmensübernahme werden von Migrant/innen nur vereinzelt angestrebt und sind typischer Weise keine gängige Alternative zur Neugründung, sondern Ausbund individueller Gelegenheiten.

Edition EMF – Band 3

Kopf schlägt Bauch? Sind Emotionen ein Erfolgsfaktor?
Tagungsband der 3. EMF-Konferenz für Familienunternehmen vom 24.–25.01.2011

Rationale Entscheidungen gelten in der Betriebswirtschaftslehre noch immer als die einzig Verlässlichen. Der idealtypische Homo Oeconomicus kennt keine Emotionen und für seine Entscheidungen gibt es immer eine rationale gut begründbare Basis. Bei Familienunternehmen scheint das anders zu sein. Wesentliche Entscheidungen basieren nicht auf rationalem Kalkül, sondern auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Bodenständigkeit und Hilfsbereitschaft. Daher der diesjährige Themenschwerpunkt der 3. EMF-Konferenz: Emotionen in Familienunternehmen. Sind Emotionen ein Erfolgsfaktor? Oder sind doch klare Fakten und rationale Entscheidungen entscheidend? Was spielt in Familienunternehmen die größere Rolle? Außerdem ergänzen zwei aktuelle Forschungsberichte über Familienunternehmen den 3. Band der EMF-Reihe.

Edition EMF – Band 2

Familienunternehmen – Wir reden mit Ihnen!
Tagungsband der 2. EMF-Konferenz für Familienunternehmen vom 25.01.2010

Der zweite Band der EMF-Schriftenreihe dokumentiert die Ergebnisse der Konferenz „Familienunternehmen – „Wir reden darüber!“, in deren Mittelpunkt die Kommunikation im Familienunternehmen stand. Welche Sprache braucht ein Unternehmen? Welche Regeln der Kommunikation gelten? Und sprechen Familienunternehmen eine andere Sprache? Diese Schrift enthält – ganz im Sinne der Konferenz – keine rein wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern einen bunten Mix aus neuen, praxisrelevanten wissenschaftlichen Fragestellungen (wie die nach der Moral in der Wirtschaft) und Erfahrungsberichten und Meinungen von Familienunternehmern (wie die Aussage, dass Unternehmer Optimisten sein müssen). Ist das Wissenschaft? Ist es Praxis? Nur der gelebte Dialog holt die Wissenschaft immer wieder aus dem Elfenbeinturm, gibt ihr Anregungen für neue Themen und Aspekte und andererseits der Praxis Impulse für neue Wege und Lösungen. Dafür stehen das EMF-Institut, die Veranstaltungen des Instituts und hoffentlich auch diese Schriftenreihe.

Edition EMF – Band 1

Familienunternehmen – Was bleibt, was wird?
Tagungsband der 1. EMF-Konferenz für Familienunternehmen

Dieser erste Band stellt die Ergebnisse der EMF-Konferenz der Familienunternehmen für Praktiker aus Familienunternehmen, Wissenschaftler und Studierende zusammen. Die Vision dieser Veranstaltungsreihe, die sich auch in diesem Band wiederfindet ist es, die verschiedenen Ansichten und Erfahrungshintergründe von Wissenschaft und Wirtschaft, gepaart mit der Neugier der Studierenden, zusammen zu bringen und Diskussionsrunden zum Nutzen aller Teilnehmer anzubieten. Bereits im ersten Jahr fanden rund 100 Teilnehmer dieses Konzept spannend und erlebnisreich. Das Thema der Konferenz lautete – vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Wirtschaftskrise -– „Familienunternehmen – was bleibt, was wird?“ und stellte die ganz speziellen Themen von Familienunternehmen im Bereich der Führung, ihre Stärken und deren konsequente Umsetzung, was die Flexibilität (auch im Denken), die schlanken Strukturen und die besondere persönliche Integrität betrifft, heraus.

Scroll to top